Wie in den Jahren zuvor wurde auch in diesem Jahr der letzte Proben-Dienstag zu einer Weihnachtsfeier genutzt. Die Sängerinnen und Sänger der Singgemeinschaft hatten sich die Feier auch redlich verdient, nicht zuletzt durch das wunderschöne Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche zwei Tage vorher, das durch viel Chorarbeit, viele Vor- und Nachbereitungen und durch eine kalte, zugige Kirche geprägt war.

Frau Pfarrerin Editha Royek hatte wieder die evangelische Kirche zu dieser Feier zur Verfügung gestellt, fleißige Geister hatten den Raum gut vorbereitet. Alle brachten etwas zu Essen mit, sodass sich das Büfett mit verschiedensten köstlichen, bunten Leckereien füllte. Auch für Getränke war gesorgt.


Sigrun gibt einen Jahresrückblick
   vergrößern

   vergrößern

   vergrößern

   vergrößern

   vergrößern

   vergrößern

   vergrößern

Dank an Rolf Pohle

Gabi Hanke

Doch bevor das Büfett eröffnet wurde, begrüßte Sigrun den Chor und gab einen Überblick über das Jahr 2004. Es war das Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen der Singgemeinschaft. So wurde in diesem Jahr ein reichhaltiges Programm geboten, das mit viel Erfolg durchgeführt wurde. Sigrun und Werner nahmen die Gelegenheit zum Anlass, Rolf ganz herzlich zu danken. Ohne seinen Einsatz wäre der Chor nicht so erfolgreich gewesen. Sie überreichten Rolf einen Karton des guten Rotweins von Klaus Welker, den er so gerne mag.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm. Zunächst zauberten Claudia und Tochter Juliette Kallweit mit Klavier, Flöte und Gesang weihnachtliche Stimmung. Dann kam das leibliche Wohl zu seinem Recht: Das Büfett wurde eröffnet und verwöhnte mit den leckersten Speisen die Gaumen.


Claudia und Tochter Juliette Kallweit am Klavier

Juliette Kallweit mit der Blockflöte

Das Büfett ist eröffnet!

Das Three-Generation-Trio + 1►   vergrößern

F.P. spielt Blockflöte

Ursula Timmermann

Gabi Berger

Uschi Seifert
 

Als alle gesättigt waren, wechselte das Programm wieder zur Musik. Wie im Vorjahr trat das Three-Generation-Trio auf, bestehend aus Großvater Manfred, Vater Rolf und Sohn Felix Pohle auf, die uns mit ihrem Flötenspiel erfreuten. Teilweise wurden sie durch Anneliese am Klavier unterstützt. Es folgten (un-) weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgetragen von Ursula Timmermann, Gabi Berger und Uschi Seifert.


Frau Kappes überreicht Sigrun 2 große Flaschen Cognac

   vergrößern

Als Gast war Frau Kappes eingeladen. Sie bedankte sich für das herzliche Kondolenzschreiben, das die Singgemeinschaft zum Tode ihres Mannes geschrieben hatte. Karl-Josef Kappes war der erste Chorleiter der Singgemeinschaft.

Viel zu schnell verging die Zeit. Langsam leerte sich der Raum und die Feier fand ihr Ende . Geblieben ist sicher bei allen eine schöne Erinnerung an diese weihnachtliche Einstimmung.

Jörn Hansen


 

    zurück